Mittwoch, 20. Mai 2015

Anleitung/ Tutorial für die Selbstschließenden Boxen

 
Diese Art von Schächtelchen habe ich beim Demo-Treffen in Mainz durch's Swapen kennen gelernt. Den überhaupt allerersten Swaptausch hatten wir mit Heike, sie hat mir im Gegenzug für's Teebüchle eine solche selbstschließende Box ins Körbchen gelegt und eine weiter Variante kam kurze Zeit später von Frauke dazu.
Also hab ich im Netz nach Anleitungen gesucht und ein bisschen herumprobiert
und dabei herausgekommen sind diese Boxen, die ich Euch am Sonntag vorgestellt habe:


Das Kartenset 'HIP,HIP,HURRA!' eignet sich einfach perfekt für kleine Schachteln, aus einem Bogen bekommt man fast ohne Abfall genau zwei dieser Boxen heraus.
Denkt dran, wer das Papier noch haben will muß sich beeilen, es ist auf der Auslauflist (=> so lange der Vorrat reicht - wenn weg, dann weg)  Wer es bestellen mag, bitte per mail bei mir melden.

Ich hab eine ganz kurze Anleitung für Euch zusammengestellt:


Nach dem Schneiden und Falzen sieht es dann so aus:



Material & Maße
* Rest Farbkarton in Flüsterweiß - für die Wortfenster
* Reste farbiger Farbkarton für die Stanzteile  (Grasgrün, Türkis, Orangentraum und Wassermelone)

* je eine Grundkarte HIP;HIP;HURRA! in Punkte- u. Karo-Design
   -> die Karten jeweils an der vorgefalzten Linie durchschneiden (halbieren)
        das Papierstück hat dann die Größe 12.5 cm x 9.0 cm

   -> an der Längsseite Falzlinien bei 1.0 cm von oben und 1.5 cm von unten
   -> an der kurzen Seite Falzlinien 6.0 cm und 12.0 cm
   -> für den Boden zusätzlich bei 3.0 cm und 9.0 cm eine kurze Falzlinie setzten.
Alle im Bild schraffierten Flächen werden herausgeschnitten. Alle weißen Linien entsprechend eingeschnitten. Die diagonalen Linien auf dem Falzbrett oder mit einem Linial ziehen. Die schmale Kante ist die Klebekante, für die Seite habe ich Selbstklebestreifen verwendet. Die Oberkante der Box jeweils recht und links mit einem Eckabrunder bearbeiten. Dann die Unterseite mit Tombow-Kleber schließen, die Kartonkanten stoßen aneinander, sie sind nicht überlappend.
Wem meine Textanleitung zu verwirrend ist, ein Anleitungsvideo, aber etwas anderen Maßen findet ihr bei meiner SU-Kollegin Jana.  
 
Verwendete Produkte 
* Stempelkissen passend zu den Stanzteilen (Grasgrün, Türkis, Orangentraum und Wassermelone)
* Stempelset - Gemusterte Grüße RETIRED - leider nicht mehr erhältlich.
* Stempelset - Mit Liebe geschenkt* Stanze Kreis, 1 1/4" und 1"
* Stanze Wellenkreis, 1 1/4"
* Stanze Kreis, Stanzenpaket Itty Bitty Akzente (Herz)

* Sonstiges - Papierschneider, Falzbrett, Tombow Kleber und Selbstklebestreifen

Viel Spaß beim nacharbeiten wünscht Euch - Andrea

1 Kommentar: