Sonntag, 9. September 2018

Swaps für's Teamtreffen

Am Freitag hatte Constanze zum Teamtreffen eingeladen, diesmal an einen besonderen Ort - wir haben uns in Neu-Isenburg bei Stampin Up getroffen. Es war ein toller und super interessanter Tag. Bei einem Teamtreffen wird natürlich geswappt …


Das sind meine Swaps, kleine Notizbücher mit Stift. Auf der Innenseite kann man zusätzlich ein paar Notizen in einem Einschub verstauen. Ich dachte mir zum Treffen bei SU passt es doch den Stempel mit unserem Leitspruch einzuweihen.

Auf dem Bild seht ihr schon fast alle Zutaten. Es kommt noch eine Metallniete und ca. 50 cm Leinenfaden dazu.
Die Maße für das Notizbuch sind vom Kellnerblock und Stift abhängig. Mein Block hat 14,8 cm x 7,0 cm und der Stift hat einen Umfang von 3 cm.

Hier die Anleitung:
Ihr halbiert einen Farbkarton in der Länge, so das zwei Stücke a 14,8 cm x 21,0 cm entstehen - ein Bogen ergibt also die Hüllen für zwei Notizbücher. Mein Karton hat die Farbe Savanne.
Für Verpackungen nehme ich gerne das Falzbrett. Für dieses Projekt habe ich mit Inchmaßen (also ohne die metrische Einlage) gearbeitet, hat irgendwie besser gepasst.
Den halben Farbkarton mit der langen Seite an die obere Kante legen und bei 4 1/4", 4 1/2" und 5" eine Falzlinie ziehen. Dann den Bogen um 180° drehen und bei 6 7/8" eine Falzlinie ziehen, das gibt den Einschlag an der Vorderseite. Dann wird auf den Papierschneider gewechselt.


Den Farkarton der Länge nach bei 5 cm anlegen, die Falzlinie vom Einschlag liegt dabei oben (s. Bild oben). Zwischen der zweiten und vierten Linie mit dem Messer einschneiden. Farbkarton um 180° drehen, bei 6 cm anlegen und wieder zwischen den beiden Linien einschneiden.

Den Farbkarton nun um 90° nach rechts drehen, bei 12 cm anlegen und nur zwischen den Schnittlinien eine kurze Falzlinie ziehen. Euer Farbkarton sollte dann so aussehen:


Alle langen Falzlinien vorsichtig umbiegen und mit dem Falzbein nachziehen. 

Jetzt den Einschlag oben und unten nach innen festkleben. Ihr könnt dazu Klebeband oder den Flüssigkleber benutzen. Dann auf der Innenseite den breiteren Streifen zwischen den Falzlinien oberhalb und unterhalb der Querschnitte mit Kleber bestreichen und Bogen an der letzten Falzlinie zur Rückseite umklappen. Wer mag kann anschließend oben und unten jetzt noch die Ecken abrunden. 

Für die Gestaltung der Vorderfront habe ich ein Stück weißen Farbkarton als Zwischenlage auf 6,9 cm x 14,6 cm zugeschnitten. Das zweite Stück Farbkarton in Savanne hat die die Maße 6,7 cm x 14,4 cm. Auf d
ieses Stück wird das Motiv aufgestempelt. Den bestempelten Farbkarton auf die Zwischenlage und diese dann auf die Vorderseite aufkleben. 

Nun geht es an den Verschluß. Für die Niete markiert ihr Euch auf der Vorderseite bei 7 cm von oben und 1,5 cm von vorne einen Punkt mit Bleistift. Mit einer Lochzange an der Markierung  ein Loch in der Größe der Niete ausstanzen. Den 1/2" Kreis mittig auf den schwarzen 3/4" Kreis befestigen und auch hier mit der Lochzange mittig ein Loch ausstanzen. Die gelochten Kreise auf die Niete stecken. Die Schnur mittig um die Niete verknoten, dann den Aufbau durch das Loch in der Vorderfront stecken und mit der Nietenzange zu drücken. Jetzt noch die Enden der Schnur mit einem Knoten versehen. Damit ist die Außenhülle fertig. 

Nun noch den Kellnerblock innen auf der Rückseite festkleben und den Schreiber einstecken. Den Leinenfaden einmal um die Hülle legen und dann von unten einmal um die Niete ziehen.


FERTIG … und schaut dann so aus:


Viel Spaß beim Nachbasteln der Notizbücher. Bei Fragen dürft ihr Euch gerne melden und freue ich mich auf einen Kommentar wie es geklappt hat.

Liebe Grüße und kommt gut in die neue Woche - Andrea 

Herzlichen Dank für deinen Besuch auf meinem Blog PapierWerk. Es freut mich, dass dich der Blogeintrag interessiert. Hinterlasse mir doch bitte einen Kommentar, ich bin auf deine Meinung und Anregung gespannt!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen