Dienstag, 14. November 2017

Meine Swaps für OnStage Mainz 2017



Zurück aus Mainz - Ein toller Wochenendausflug liegt hinter mir. 940 stempelverrückte Mädels aller Altersklassen (und ein paar Jungs waren auch dabei), da war mächtig was los. Seht ihr wie viele da im Vorraum auf Einlass warten.


Wir hatten viel Spaß und haben viele Inspirationen mitgenommen ... und den neuen Frühjahrskatalog und auch die Sala A Bration Broschüre ... aber die sind natürlich noch streng geheim und dürfen nicht gezeigt werden.

Für so ein Treffen kann man kleine Tauschprojekte, sog. Swaps basteln und dann gegen viele Inspirationen eintauschen.

Mein Swap war eine kleine Faltschachtel, passend zur Jahreszeit mit einem Eskimo dekoriert und mit Wintertee & Eiskonfekt befüllt. Damit mir das Basteln in Mengen nicht langweilig wurde, habe ich zwei verschiedene Varianten hergestellt.


Um die kleine Faltschachtel nachzuarbeiten benötigt ihr einen Streifen Farbkarton in 10 cm x 21 cm. Wenn ihr mehrere Schachteln basteln wollt, könnt ihr auch einfach einen A4 Bogen dritteln, das entspricht dann 9,9 x 21 cm.

An der kurzen Kante falzt ihr bei jeweils 2 cm von rechts und links.


Dann den Farbkarton drehen und an der langen Kante bei 7.5cm , 9.5cm , 17cm und 19 cm falzen. Tip: Da das Falzbrett 7.5 cm nicht aufzeigt lege ich das Papier einfach bei 10 cm an, dann hat man die passenden Linien.


Alle Falzlinien mit den Falzbein nachziehen, damit sich die Schachtel später besser falten lässt.


Die oberen kleinen Quadrate (siehe Bild) heraus schneiden. Wichtig ist das ihr knapp neben der Falzlinie schneidet, damit sich die Box schließen lässt. Schaut Euch das Bild an, dann wisst ihr was ich meine. 



Die dadurch entstandene Lasche nach innen klappen und ein kleinen Eingriff ausstanzen. Ich benutze dafür die 1/2" Kreisstanze.


Jetzt noch die Ecken abrunden, dann lässt sich die Box besser schließen. 

Die Diagonalen in den Ecken ziehen. Ich lege mir dazu einfach ein handelsübliches Geodreieck seitlich ans Brett, um den 90 Grad Winkel zu erzeugen. Den Farbkarton am Geodreieck anlegen und eine passende Rille suchen.


Als nächstes geht es ans kleben. Ich benutze hierfür das Flink-Fix-Spezialklebeband, das klebt stark und man muß nicht warten bis es getrocknet ist. Schaut aufs Bild wie die Klebelinien verteilt sind. Für das kleine Eck oben kann man alternativ auch einen Klebepunkt benutzen.


Dann einfach die Seiten einklappen und mit dem Falzbein darüber gehen, damit alles gut hält.


Die Querlinien jetzt nochmal knicken und mit dem Falzbein nachziehen, da das Papier jetzt mehrlagig ist. 


Die Seitenteile aufstellen und die Diagonalfalze erst vorsichtig mit den Fingern in Form bringen. Dann mit dem Falzbein nachziehen.


Zum Schließen die Lasche zwischen die Papierlagen des Deckels schieben. Fertig ist die Box.
Ihr könnt die Box dann nach Lust & Laune, Jahreszeit oder Anlass verziehen.

Viel Spaß beim nachbasteln und wenn ihr Fragen habt meldet Euch gerne.

Noch ein kurzer Blick auf meine Swap-Ausbeute und vielen Dank an alle die mit mit getauscht haben. Mehr Bilder zu den eingetauschten Swaps zeige ich  Euch dann die nächsten Tage.  


Habt eine gute Restwoche.

Liebe Grüße - Andrea
Herzlichen Dank für deinen Besuch auf meinem Blog PapierWerk. Es freut mich, dass dich der Blogeintrag interessiert. Hinterlasse mir doch bitte einen Kommentar, ich bin auf deine Meinung und Anregung gespannt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen