Sonntag, 19. Februar 2017

Anleitung für die kleine Überaschungsbox zum Valentins- oder Geburtstag

So klein ist sie eigentlich gar nicht die kleine Überraschungsbox, da passt echt was rein. Daher ist sie auch so vielfältig was den Einsatz betrifft -  zum Valentinstag, oder Geburtstag, oder als Dankeschön, oder ...
Ich habe, um meine Anleitungsbilder zu ergänzen, ein Geburtstagsbox gebastelt. Die Valentinsboxen findet ihr *hier*



Hier für Euch die Anleitung:

Ihr braucht ein Stück Farbkarton oder Designpapier in den Maßen 6" x 6", das sind 15.25 cm x 15.25cm, bzw. genau ein viertel von einem 12" Bogen.
Auf dem Falzbrett arbeite ich gerne mit dem Inch-Maßen, ich gebe Euch aber beides an.
Ihr legt das Papierstück bei 1,5", bzw. 3,8 cm an stanzt und zieht die erste Linie. Dann schiebt ihr das Papierstück bis zur 4", bzw. 10,0 cm Markierung, wieder stanzen und eine zweite Falzlinie ziehen.
Jetzt das Papierstück um 90 Grad drehen und den Falzlinien folgen. Das macht ihr dann noch zweimal. Es sollten dann zwei schmale und zwei breitere Ecken entstanden sein.
Eine breite Ecke legt ihr jetzt nach Augenmaß mittig mit der Spitze unter die Stanze drückt einmal, noch einmal nachschieben und stanzen, damit die "Stanznase" nicht zu klein ist.  



Die anderen drei Ecken (die beiden schmalen und ein breites Eck) schiebt ihr an der Oberkante des Bretts in den Eckabrunder. Das ist im Bild oben schon erledigt. Danach sollte das ganz so wie auf dem unteren Bild aussehen. Dreht das Papier für die folgenden Schritte so, das die eingestanzte Kerbe zu Euch zeigt:
 


Jetzt an allen Falzlinien das Papier vorsichtig umbiegen und die Linien mit dem Falzbein nachziehen. Dann schneidet ihr von den breiten Ecken her jeweils in den senkrechten Falzlinen bis zur ersten Querfalz. Die beiden unteren Laschen (und nur diese !) streicht ihr dann mit Kleber ein, siehe Bild unten. Ich benutze dafür den Tombow, da kann man noch ein bisserl' hin- und herschieben wenn nötig.


Zur Orientierung, die geklebten Laschen befinden sich innen am Boden der Box. Jetzt geht es an die Vorderfront der Box. Wie auf dem Bild unten markiert den Kleber auftragen. (klickt auf das Bild, dann wird es größer)  


Durch die "Stanznase" ist jetzt so eine kleine Eingriffsaussparung zum Öffnen der Box entstanden.


Nun könnt ihr noch nach Wunsch dekorieren. Ich habe für die Schildchen die neuen Framelits Stickereien/ die ovalen Formen benutzt und sie vorne aufgesetzt. Damit die Box sicher zu bleibt kommt noch ein Bändchen drum.


Ich wünsche Euch viel Spaß beim nacharbeiten. Falls ihr Fragen habt, meldet Euch einfach bei mir, ich helfe Euch gerne weiter.


Liebe Grüße & einen guten Start in die neue Woche wünscht Euch - Andrea

Herzlichen Dank für deinen Besuch auf meinem Blog PapierWerk. Es freut mich, dass dich der Blogeintrag interessiert. Hinterlasse mir doch bitte einen Kommentar, ich bin auf deine Meinung und Anregung gespannt!

1 Kommentar:

  1. Das muss ich doch glatt mal ausprobieren, die Boxen sehen echt süß aus.

    AntwortenLöschen